Technisches SEO und SEO Consulting für Teleboy

Wie ein umfassender technischer SEO Audit auf Reichweite und Traffic einzahlt
Die technische Optimierung ist eine Herausforderung, der sich suxeedo für Teleboy gestellt hat. Mithilfe eines technischen SEO Audits konnte suxeedo einen Maßnahmenplan zur technischen Optimierung erarbeiten und umsetzen. So konnte die Reichweite der Multimedia-Plattform signifikant gesteigert werden. Wir zeigen dir in dieser Case Study, wie wir mit einem umfassenden technischen SEO Audit die Plattform-Performance maßgeblich verbessern konnten.

Teleboy ist eines der reichweitenstärksten TV-Portale der Schweiz und hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten Telekommunikationsanbieter im Schweizer Markt entwickelt. Die größte Herausforderung der Website ist das Crawling- und Indexierungsmanagement für Suchmaschinen. Denn: die Website umfasst mehrere Millionen Seiten mit zum Teil stark fluktuierenden Inhalten, wie z.B. ständig wechselnde Streaming-Angebote. Hinzu kommt eine über Jahre gewachsene komplexe technische Infrastruktur, die besondere Anforderungen an die technische Optimierung der Website stellt. 

In dieser Prämisse sah suxeedo die Chance, mit einem fokussierten Ansatz auf technische Optimierungen einen signifikanten Unterschied zu machen. Bei einem vielfältigen Angebot, das Internet, TV, Mobile und das hauseigene Magazin umfasst, galt es, die technischen Grundlagen für eine verbesserte SEO Leistung zu schaffen. suxeedo nutzte dafür einen technischen SEO Audit, auf dessen Basis gemeinsam mit Teleboy ein optimaler Maßnahmenplan entwickelt werden konnte. Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen und die Priorisierung technischer Systemanforderungen konnten wir Teleboys Position in den Suchmaschinen signifikant verbessern und den Traffic für den Streamingdienst maßgeblich erhöhen.


Rahmenbedingungen der Case Study für technisches SEO

  • Die Herausforderung:
    Traffic und Sichtbarkeit einer Website mit stark fluktuierenden Inhalten und einer komplexen technischen Infrastruktur verbessern.
  • Die Lösung:
    Durchführung eines technischen SEO Audits und die Optimierung sowohl technischer Aspekte als auch der gesamten Informationsarchitektur sowie der Website UX.

Verbesserte technische SEO Leistung durch gezielte Optimierung

Im ersten Schritt haben wir einen umfassenden technischen SEO Audit für die Domain teleboy.ch mit den Schwerpunkten Internet, TV, Mobile und dem hauseigenen Magazin (teleboy.ch/magazin) durchgeführt. Unser Ziel war es, basierend auf den Ergebnissen des Audits, das Crawling- und Indexierungsmanagement effizienter zu gestalten, um die technische Performance der Website (“Domain Health”) zu verbessern.

Ergebnis dieser Website Analyse war ein detaillierter Maßnahmenplan, der in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden erarbeitet wurde. Der Plan beinhaltete nicht nur technische Optimierungen, sondern auch die strategische Verbesserung der gesamten Informationsarchitektur sowie der Website UX. Direkt nach der Erarbeitung des Plans zusammen mit Teleboy setzte suxeedo die Implementierung dieser Maßnahmen um und begleitete zudem die Formulierung und Priorisierung aller technischen Systemanforderungen.

Eine Schlüsselkomponente unserer Strategie war der “Large-Scale-SEO-Ansatz”, der für die Verwaltung der Indexierung von mindestens 10 Millionen URLs unerlässlich war. Mit detaillierter Planung und Implementierung spezifischer Techniken konnten wir diesen Ansatz umsetzen. 

Die Ergebnisse dieser Umsetzung sprechen für sich: Im Vergleich von Q1 2024 zu Q1 2023 konnte Teleboy eine Steigerung des organischen Traffics um mehr als 60 Prozent verzeichnen – ein Ergebnis, das die Effektivität unserer technischen SEO Strategie und die Wichtigkeit einer angepassten Herangehensweise an die Herausforderungen einer so großen und dynamischen Website unterstreicht.

„Ein Projekt, das uns besonders viel Spaß gemacht hat, denn selbst kleine technische Anpassungen können im Large-Scale-Kontext große Hebelwirkung entfalten. In einem Umfeld mit Millionen von URLs und hochdynamischen Inhalten können technische Optimierungen die Tür zu signifikanten Traffic-Steigerungen öffnen.“

Hans-Henning Raven, Director SEO bei suxeedo.

Fazit

Die Erfolgsgeschichte mit Teleboy verdeutlicht, dass technisches SEO, einschließlich tiefgreifender Optimierungen und strategischer Überarbeitungen der Website-Struktur und UX, unabdingbar für die Wettbewerbsfähigkeit in der dynamischen Welt der Streamingdienste ist. Der Einsatz fortschrittlicher SEO-Techniken und eine enge Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde haben maßgeblich zu unserer gemeinsamen Erfolgsbilanz beigetragen und belegen, dass durchdachte digitale Strategien und technische Exzellenz entscheidende Faktoren für nachhaltigen Erfolg sind.

Henning_rund

Hans-Henning Raven

Director SEO

+49 (0) 30 60 986 89 61

hello@suxeedo.de

Kontaktiere uns

Wir melden uns bei dir für ein individuelles Erstgespräch innerhalb von 24 Stunden

    Skip to content