SEO-Optimierung für Daato im ESG-Sektor

Sichtbarkeit in einem kompetitivem Marktumfeld dank suchmaschinenoptimiertem Content
Die Herausforderung im Marketing von Daato: Die Bekanntheit des jungen Unternehmens steigern und gleichzeitig die SEO-Performance optimieren – und das in einem hoch kompetitiven Marktumfeld.

Daato, inzwischen Teil der EQS Group, hat sich auf ein brandaktuelles Thema mit hohem Potenzial spezialisiert: ESG (Environmental, Social and Governance). Das Unternehmen begleitet Organisationen auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit. Es geht dabei um die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, die Ausfertigung regelkonformer Berichte, aber auch um die Erreichung strategischer ESG-Ziele. Daato bietet eine Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt.


Ausgangslage der SEO Case Study

  • Die Herausforderung:
    SEO-Reichweite und Bekanntheit von Grund auf schaffen
  • Die Lösung:
    Umfassende SEO-Analyse und Onpage-Optimierung

„Partnering with suxeedo was our accelerator for success in establishing a voice in the booming world of ESG reporting. Their collaboration was instrumental in establishing our brand, powering our content marketing, and setting us on the path to success as an early-stage startup.”

Arnaud Lesur, Entrepreneur in Residence bei Daato

Organische Reichweite dank holistischem SEO-Ansatz

Gerade wenn ein Unternehmen noch keine hohe Bekanntheit genießt, ist es wichtig, parallel mehrere SEO-Maßnahmen umzusetzen, um erfolgreich zu sein. Angefangen bei einer globalen SEO-Beratung, die den Grundstein für die gesamte Strategie legte, führte das Team eine tiefgehende Keywordanalyse und einen Website Crawl durch, um die bestehenden Schwachstellen zu identifizieren. Die Onpage-Optimierung und die Überarbeitung bzw. Erstellung von Metadaten waren die nächsten Schritte, um die Website für Suchmaschinen attraktiver zu machen. 

Auf dieser Grundlage startete ein Content Retainer, innerhalb dessen suxeedo regelmäßig SEO-optimierte Artikel für den Blog in deutscher und englischer Sprache lieferte. Das Ziel: Die Expansion in viele verschiedene Märkte. Ein speziell erstelltes Glossar diente dazu, definitorische Keywords abzudecken, während der Blog auf umfassende Ratgeber fokussiert war. Ansprechende Grafiken, CTA-Banner, Whitepaper und Factsheets sorgten für eine abwechslungsreiche User Experience, die gleichzeitig auf Conversions einzahlen konnte. LinkedIn-Posts unterstützten die Reichweite über die sozialen Medien.

Gemeinsam mit Daato haben wir die interne Verlinkungsstruktur ebenfalls optimiert, um die Benutzerführung und das Ranking zu verbessern.

Messbare KPIs des Projekts

Dank der umfassenden SEO-Strategie und parallel laufenden Maßnahmen konnten trotz des hoch kompetitiven, komplexen Themas und wenig Bekanntheit der Brand bei Projektstart, beachtliche Erfolge erzielt werden: 

Stand 15.08.22:

  • Keine Keywords / Keine Rankings
  • Organischer Traffic gegen Null

Stand 31.08.23:

  • Keywords mit Rankings: 326 (global)
  • Keywords in den Top 10: 49 (global)
  • Organischer Traffic: > 200

Fazit der Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit Daato war besonders gewinnbringend, da wir von SEO bis Content eine Strategie ausarbeiten konnten, bei der alle Maßnahmen Hand in Hand gehen. Die Anzahl der Keywords mit Rankings ist von 0 auf 326 gestiegen, und der organische Traffic hat sich ebenfalls verbessert. Und das ist erst der Anfang: Der große Vorteil bei SEO ist, dass der Effekt nachhaltig ist – im wirtschaftlichen Sinne. Einmal aufgebaut, bleiben die Rankings auch ohne weitere große Investitionen bestehen und das Unternehmen kann Monat für Monat davon profitieren.

Henning_rund

Hans-Henning Raven

Director SEO

+49 (0) 30 60 986 89 61

hello@suxeedo.de

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