Das User Signals Whitepaper

Die Debatte, die Faktoren, die Learnings.

  • Die Bedeutung der User Signale für individuelle Rankings
  • Der Einfluss der User Experience auf die User Signals
  • User-Signal-Optimierung anhand eines Praxisbeispiels
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Die Bedeutung der User-Signale fürs Google Ranking

Das User Signals Whitepaper beleuchtet die Rolle von User Signalen als Ranking-Faktor und erläutert anhand von Praxisbeispielen, wie sich diese optimieren lassen.

Lange Zeit war unklar, inwiefern User Signale wie Click-Through-Rate, Time-on-Site oder Bounce Rate von Googles Algorithmen Einfluss auf das Google Ranking sein. Nach einigen Tests und Aussagen verschiedener Google Mitarbeiter ist es möglich davon auszugehen, dass User Signale erfasst werden und in die Positionierung auf den SERPs einfließen.

Das Instrumentarium für die User-Signal-Auswertung

Methoden mit denen Google Websites auf Basis von User-Signalen evaluieren kann

Referrers

Durch den Referrer kann Google auslesen, welche Teile einer Website von welchen Usern besonders stark besucht werden. Dies bietet hilfreiche Hinweise dafür, was von den Usern als relevant oder interessant empfunden wird.

Return-to-SERP

Die Return-to-SERP-Rate definiert den Prozentsatz der User, die von einer angeklickten Seite wieder zurück auf die Ergebnisseite springen. Diese Kennzahl lässt auf die Qualität des Suchergebnisses schließen.

Google Analytics

Google Analytics-Daten werden dazu verwendet, um die Relevanz einer Website zu evaluieren. Google profiliert den User aufgrund seiner persönlichen Suchhistorie und versucht ihm, je nach Intent, passende Inhalte anzuzeigen.

Google Chrome

Chrome ist der meistgenutzte Browser weltweit. Zwar bestreitet Google, Daten aus seinem Browser zu nutzen, Transparenz besteht jedoch nicht, da auch Nutzerdaten im Chrome User Experience Report teilweise veröffentlicht werden.

Niels Dahnke, Head of SEO bei suxeedo

Einer der renommiertesten SEO-Experten Deutschlands erläutert im Whitepaper Googles Umgang mit den User Signalen

Niels Dahnke zählt zu den SEOs der ersten Stunde: Seit 1993 ist er im Internet als Entwickler unterwegs. Neben zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen vertrauen große Konzerne und Verlagshäuser und deren Kunden auf die Erfahrung und Expertise von Niels Dahnke. Er war bis Ende 2018 bei der MADSACK Mediengruppe als Head of SEO, SEA und Social Media angestellt, zuvor war er 10 Jahre für heise online als Projektleiter, Entwickler und SEO tätig. Er ist der ideale Ansprechpartner für Strategieentwicklung und Relaunch.

Niels Dahnke Customer Journey

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