Die Debatte, die Faktoren, die Learnings.
Lange Zeit war unklar, inwiefern User Signale wie Click-Through-Rate, Time-on-Site oder Bounce Rate von Googles Algorithmen Einfluss auf das Google Ranking sein. Nach einigen Tests und Aussagen verschiedener Google Mitarbeiter ist es möglich davon auszugehen, dass User Signale erfasst werden und in die Positionierung auf den SERPs einfließen.
Methoden mit denen Google Websites auf Basis von User-Signalen evaluieren kann
Durch den Referrer kann Google auslesen, welche Teile einer Website von welchen Usern besonders stark besucht werden. Dies bietet hilfreiche Hinweise dafür, was von den Usern als relevant oder interessant empfunden wird.
Die Return-to-SERP-Rate definiert den Prozentsatz der User, die von einer angeklickten Seite wieder zurück auf die Ergebnisseite springen. Diese Kennzahl lässt auf die Qualität des Suchergebnisses schließen.
Google Analytics-Daten werden dazu verwendet, um die Relevanz einer Website zu evaluieren. Google profiliert den User aufgrund seiner persönlichen Suchhistorie und versucht ihm, je nach Intent, passende Inhalte anzuzeigen.
Chrome ist der meistgenutzte Browser weltweit. Zwar bestreitet Google, Daten aus seinem Browser zu nutzen, Transparenz besteht jedoch nicht, da auch Nutzerdaten im Chrome User Experience Report teilweise veröffentlicht werden.
Durch über 300 von ihm konzeptionierte Kampagnen (u. a. in den Bereichen Automotive, Lifestyle, E-Commerce) und Beratungen von Unternehmen wie der Bayer AG oder der Telekom hat er große Erfahrung darin, Kunden erfolgreich voranzubringen. Als Gastdozent gibt er zudem sein Fachwissen an digitale Nachwuchskräfte weiter. Auch seine Expertise als Speaker und Fachautor ist gefragt: Auf verschiedenen Plattformen, Konferenzen sowie in Workshops informiert er über aktuelle Trends im Online Marketing.
Niels Dahnke zählt zu den SEOs der ersten Stunde: Seit 1993 ist er im Internet als Entwickler unterwegs. Neben zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen vertrauen große Konzerne und Verlagshäuser und deren Kunden auf die Erfahrung und Expertise von Niels Dahnke. Er war bis Ende 2018 bei der MADSACK Mediengruppe als Head of SEO, SEA und Social Media angestellt, zuvor war er 10 Jahre für heise online als Projektleiter, Entwickler und SEO tätig. Er ist der ideale Ansprechpartner für Strategieentwicklung und Relaunch.
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