Erfahre, wie du deine Website auf grün umstellst
Dass Nachhaltigkeit eine zentrale Bedeutung im Hier, im Jetzt und in der Zukunft einnimmt, ist in den Werten und Einstellungen unserer Gesellschaft längst verankert. Während wir in unserem tagtäglichen Leben zunehmend auf unseren ökologischen Fußabdruck achten, ist vielen der Impact durch Serverbelastung und Datentransfer im Internet auf die Umwelt aber gar nicht so bewusst. In unserem Whitepaper zeigen wir dir, wie du dich als Websitebetreiber:in nicht nur im Alltag, sondern auch im digitalen Raum nachhaltiger bewegst. Das wirkt sich nicht nur auf deinen ökologischen Fußabdruck aus, sondern gibt deinem Business auch einen SEO Push und schmeichelt gleichzeitig sogar deinem Image. Erfahre, mit welchen konkreten Maßnahmen dir der Umstieg gelingt.
Schritt für Schritt zur umweltfreundlichen Website
Suche dir einen grünen Webhost, der mit Ökostrom und erneuerbaren Energien arbeitet.
Mehr Datentransfer bedeutet mehr Energieverbrauch. Daten sparen ist daher eine der wichtigsten Maßnahmen.
Je geringer die Datenmenge, umso schneller deine Website. Das hilft nicht nur der Umwelt, sondern hat auch einen positiven SEO Effekt.
Die Crawl Effizienz bestimmt, wie gut eine Suchmaschine die Website durchsuchen, erfassen und verarbeiten kann.
Achte auf eine zeitlose, universelle und benutzerfreundliche Website Gestaltung, um CO₂ Emissionen zu reduzieren.
Indem du Websitemodule- und elemente nutzt, kannst du verschiedene Buttons, Überschriften und Container “reusen” und “recyclen”.
Nachdem du den CO₂ Verbrauch deiner Website reduzieren konntest, kompensiere den CO₂ Ausstoß, der sich nicht vermeiden lässt.
Felix Neuchl ist ein erfahrener SEO-Experte mit Schwerpunkten auf die Bereiche Technical SEO, E-Commerce SEO & SEO Consulting. Er hat sowohl bei Agenturen als auch bei Unternehmen umfassende Erfahrung rund um die Suchmaschinenoptimierung gesammelt, was ihm einen differenzierten Blick auf SEO-Prozesse und SEO-Strategien verleiht. Aktuell beschäftigt er sich außerdem ausführlich mit dem Thema “Nachhaltigkeit im Bereich SEO”.
Mira Aring ist Inbound Marketing Managerin bei suxeedo. Durch ihren umfassenden Blick auf Marketingprozesse entwickelt sie u.a. Content auf unserer Website und auf unseren Social Media Kanälen. Der Content erstreckt sich von Magazin Artikel und Karussellposts, über Case Studies bis hin zu E-Books und Whitepaper.
Das Grüne Website Whitepaper kostenlos downloaden