Lerne, wie du deine Website nachhaltig gestalten kannst
Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft und gewinnt immer mehr an Bedeutung. In unserem Alltag achten wir verstärkt auf unseren ökologischen Fußabdruck, dabei rückt vor allem das Internet auch immer mehr in den Fokus. Denn: Datentransfer im Internet verbraucht ebenfalls Energie – und davon nicht wenig. Jetzt gilt es für Websitebetreiber:innen, nachhaltiger im Netz zu werden. Das verbessert nicht nur deinen ökologischen Fußabdruck, sondern wirkt sich positiv auf deine Suchmaschinenoptimierung und dein Image aus. Unser Whitepaper zeigt dir zum einen, wie wichtig eine nachhaltige Website ist und deckt zum anderen auf, welche Maßnahmen du ergreifen kannst, um deine Website nachhaltig zu gestalten.
Schritt für Schritt zur umweltfreundlichen Website
Eine Maßnahme ist Green Hosting. Ein grüner Webhost arbeitet mit Ökostrom und erneuerbaren Energien.
Daten sparen ist das A und O: Denn je mehr Datentransfer stattfindet, desto höher der Energieverbrauch.
Ist die Datenmenge geringer, lädt deine Website schneller. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für dein SEO.
Die Crawl Effizienz beeinflusst maßgeblich, wie gut eine Suchmaschine die Website durchsuchen, erfassen und verarbeiten kann.
Deine Website sollte zeitlos, universell und benutzerfreundlich sein, um CO₂ Emissionen zu reduzieren.
Indem du Websitemodule- und elemente nutzt, kannst du verschiedene Buttons, Überschriften und Container “reusen” und “recyclen”.
Nachdem du den CO₂ Verbrauch deiner Website reduzieren konntest, kompensiere anschließend den unvermeidlichen CO₂ Ausstoß.
Felix Neuchl ist ein erfahrener SEO-Experte mit Schwerpunkten auf die Bereiche Technical SEO, E-Commerce SEO & SEO Consulting. Er hat sowohl bei Agenturen als auch bei Unternehmen umfassende Erfahrung rund um die Suchmaschinenoptimierung gesammelt, was ihm einen differenzierten Blick auf SEO-Prozesse und SEO-Strategien verleiht. Aktuell beschäftigt er sich außerdem ausführlich mit dem Thema “Nachhaltigkeit im Bereich SEO”.
Mira Aring ist Inbound Marketing Managerin bei suxeedo. Durch ihren umfassenden Blick auf Marketingprozesse entwickelt sie u.a. Content auf unserer Website und auf unseren Social Media Kanälen. Der Content erstreckt sich von Magazin Artikel und Karussellposts, über Case Studies bis hin zu E-Books und Whitepaper.
Das Grüne Website Whitepaper downloaden
Das Grüne Website Whitepaper kaufen
Alternativ kannst du unser Whitepaper zu einem Preis von 29,00 Euro inkl. 19% USt. käuflich erwerben. Hierzu sendest du uns bitte eine E-Mail an bestellung@suxeedo.de. Du kannst den Betrag per Überweisung oder PayPal begleichen. Innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang wird das E-Book an dich versandt.