Erfolgsfaktor Linguistik

Performanter Content durch linguistische Optimierung

  • Die wichtigsten linguistischen Ansätze für die Erstellung von performantem Content
  • Anhand des EPLT-Models wird aufgezeigt, wie Inhalte den User emotional abholen können
  • Einfluss der Linguistik auf den Erfolg und das Ranking von Content-Maßnahmen
Jetzt herunterladen

Das EPLT-Model

Das EPLT-Model besteht aus vier verschiedenen Teilgebieten:

Empathie: Nur wenn ein umfängliches Verständnis des User Intent besteht, fühlt der User sich verstanden.

Problem: Wer relevanten Content für die Zielgruppe erstellen will, muss deren Probleme direkt ansprechen.

Lösung: Um für den User sinnvoll zu sein, müssen Lösungen naheliegend sein und seinem Bedürfnis entsprechen.

Testimonial: Um ihre volle Wirkung zu entfalten, müssen Testimonials für User auf emotionaler Ebene glaubwürdig sein.

Die 3 Säulen der Linguistik

Die drei verschiedenen Teilgebiete der Linguistik sorgen im harmonischen Zusammenspiel für den Erfolg Ihrer Marketingkampagnen.

Syntax

Die Syntax bildet das Grundgerüst der Sprache. Auf der untersten Ebene besteht die Linguistik aus einzelnen Zeichen - den Buchstaben. Durch eine sinnvolle Aneinanderreihung von Buchstaben entstehen Wörter, die Inhalte präzise darstellen können.

Semantik

Die Semantik ist die Bedeutungslehre der Sprache. Sie verleiht den Texten mehr Bedeutung indem sie eine Verbindung zwischen den einzelnen Worten herstellt. Die Nutzung der Semantik ist stark von den sozialen und kulturellen Werten einer Gesellschaft abhängig.

Pragmatik

Die Pragmatik zielt darauf ab die Inhalte für jeden Leser so verständlich wie möglich zu gestalten und somit die User Experience zu verbessern. Sie ist die komplexeste Ebene der drei Säulen. Gerade deshalb bietet sie aber auch den größten Hebel-Effekt für eine einzigartige User Experience.

Die Autoren

Fionn Kientzler ist Managing Partner bei suxeedo und hat bereits über 300 erfolgreiche Kampagnen für Online-Plattformen und DAX- und Fortune-500-Unternehmen realisiert. Darüber hinaus ist er als Dozent für Content Marketing an der LMU München tätig.

Fionn Kientzler

Managing Partner suxeedo

Lea Manthey befasst sich seit mehreren Jahren mit dem Thema Linguistik und hat zu diesem Thema bereits wissenschaftliche Arbeiten verfasst. Seit Mai 2018 ist sie Senior Manager Marketing & Communications bei Searchmetrics.

Lea Manthey

Senior Manager Marketing & Communications Searchmetrics

Erfolgsfaktor Linguistik

Performanter Content durch linguistische Optimierung

Das Whitepaper downloaden

Mit dem unentgeltlichen Download melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an. Dieser informiert Sie über Markttrends, Branchenevents und Angebote von suxeedo. Sie können ihr Newsletter-Abonnement jederzeit kündigen. Mit dem Absenden Ihrer Daten stimmen Sie unserer Datenschutzbestimmung zu.

Das Whitepaper downloaden

Alternativ können Sie unser E-Book zu einem Preis von 49,00 Euro inkl. 19% Ust. käuflich erwerben. Hierzu senden Sie uns bitte eine E-Mail an bestellung@suxeedo.de. Sie können den Betrag per Überweisung oder PayPal begleichen. Innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang wird das E-Book an Sie versandt.