Die wichtigsten Lead Generation Strategien auf einen Blick
Die Bedeutung digitaler Lead Generation ist spätestens durch die Pandemie noch einmal gestiegen. Wer nachhaltig effektiv Kund:innen konvertieren möchte, muss inhaltsgetriebene Lead-Generierungs-Strategien entwickeln.
Seit Jahren verschiebt sich der Fokus bei der Kundengewinnung immer stärker in Richtung qualitativ hochwertiger Inhalte. Nicht ohne Grund: AdBlocker, Banner-Blindheit und der Generationenwechsel in Führungspositionen haben die Erwartungshaltung von Entscheider:innen und Kund:innen dauerhaft verändert. Die Online Lead Generation adressiert potentielle Kund:innen zielgruppengenau in ihren Problemen und Bedürfnissen und bietet ihnen mit Hilfe von Lead Pieces wie Whitepapers, E-Books oder individuellen Beratungen maßgeschneiderte Lösungsangebote. So entsteht ein Vertrauensverhältnis, das aus User:innen Leads mit einem hohe Konvertierungspotenzial macht.
Die Lead Generation richtet sich an der Customer Journey aus. An relevanten Touchpoints werden potentielle Kunden mit zielgruppenrelevanten Inhalten, die als Lead Magneten fungieren, an die Marke herangeführt.
Die Lead-Klassifizierung ist maßgeblich für den Erfolg der Lead-Generierungs-Kampagne. Die Identifikation conversion-relevanter Aspekte muss kontinuierlich ausgewertet und optimiert werden.
Nach der Lead Generation ist vor der Conversion: um aus Kontakten Kunden zu machen, müssen Marketing und Sales Strategien entwickeln, mit denen neue Leads bestmöglich betreut werden können.
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