Saxoprint

Magazin und Studie für Saxoprint

CEWE Gruppe

Cewe Gruppe: Magazin und Studie für Saxoprint

Saxoprint ist eine 100%ige Tochter der Cewe Gruppe und als solche in 9 Ländern als B2B-Druckanbieter vertreten. Die Cewe Gruppe generierte im Jahr 2017 einen Umsatz von 599,4 Millionen Euro.

Die Herausforderung: Mittelständler erreichen, um über den Kernmarkt hinaus Wachstum zu erzielen. Mittelständler generieren im Themenbereich “Online Print” ein zu geringes Suchvolumen und Offline Marketing wird häufig mit zu vielen Streuverlusten, also Ineffizienz, verbunden. 

 

Die Lösung: Der Mittelstand befindet sich in einem starken Wettbewerb mit Asien, wird durch die Digitalisierung disruptiv herausgefordert und muss sein Marketing umdenken. Saxoprint kann sich hier als Experte mit Antworten auf aktuelle Herausforderungen im Vertrieb und Marketing positionieren. 

Mit Content Marketing zu mehr Leads: Wie Saxoprint sich als Lösungsbringer beim Mittelstand profilieren konnte

  • Entwicklung eines Online-Magazins: Das B2B Manager Vertriebsmagazin mit Ratgeber-Inhalten zu Marketing, Sales, Messe und B2B-Relations
  • 200 How-to-Artikel mit einer auf den User optimierten Content-Struktur
  • Direkte Verknüpfung der Inhalte mit dem Saxoprint-Shop
  • Leadgenerierung durch conversion-optimierte Inhalte – beispielsweise durch E-Book-Downloads
B2B Manager
Link zum Online-Magazin: https://www.saxoprint.de/b2bmanager

 

Die Beiträge besitzen eine inhaltliche Nähe zu den Produkten von Saxoprint, wodurch das Informationsbedürfnis des Users mit Optionen für eine Transaktion logisch verknüpft wird. Beispiel: Der Artikel zu dem Keyword “Messestand Design” rankt auf Platz 1 in den Google-Suchergebnissen. Über den Artikel kann der Leser direkt zum Produktportfolio von Saxoprint gelangen. 

Zusätzlich haben wir Content Pieces für das Seeding entwickelt, um nachhaltige Brand-Effekte, Offpage-SEO, mehr Traffic und Leads zu generieren. Dazu zählen E-Books mit Ratgeber-Inhalten zu Themen wie Sales oder Offline-Marketing sowie eine eigens für Saxoprint entwickelte Marketingstudie.

B2B Manager Landing Page
Link zur Studie: https://www.saxoprint.de/b2bmanager/studie/

 

Die größte Marketingstudie im technischen Mittelstand 2016/2017: Komponenten des Kampagnen-Erfolgs

  • Vorfeld-Kooperationen mit renommierten Verbänden als Multiplikatoren (Beispiel: BITMi, BDG oder GDB), mit denen wir die Studie und den konkreten Fragebogen zusammen entwickelt haben
  • 960 Teilnehmer
  • Studie durchgeführt von TNS Infrates
  • Verbände haben im Nachgang die Studie proaktiv verbreitet und beworben
  • Begleitende Native Advertising-Kampagne zwecks hochwertiger Leadgenerierung
  • Gewinnung von über 40 Links, unter anderem bei der Wirtschaftswoche
  • Multidimensionale Marketing-Kampagne mit Branding-, Offpage-SEO- sowie Traffic-Effekten und einem umfangreichen Maßnahmenplan zur Leadgenerierung

Zitat

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Folgende Ziele konnten wir mit dem Content Marketing-Projekt für Saxoprint insgesamt erreichen:

  • Mehr als 75 Top 3 Rankings zu relevanten Keywords
  • 150 Publikationen und Verlinkungen
  • Tausende von qualifizierten Leads

 

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