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Click Through Rate

Die Click Through Rate (englisch für Klickrate, Abkürzung CTR) ist eine Metrik zur Messung der Klicks auf Links oder Banner im Verhältnis zu den Impressionen. Wenn ein Banner insgesamt 1000 mal auf einer Webseite gesehen wird, jedoch nur 10 Nutzer:innen auf das Banner klicken, so beträgt die Klickrate 1 Prozent.

CTR

Click Through Rate Definition

Die Click Through Rate ist eine wichtige KPI (Key Performance Indicator) zur Bewertung von digitalen Inhalten. Die CTR ist eine Kennzahl für das Klickverhalten der Nutzer:innen und dient der Bewertung von Inhalten. Als Teil der Rezeptionsmetriken gibt sie Aufschluss über die Resonanz und das Interesse der Nutzer:innen gegenüber Headlines, Widgets und Anzeigen. Die CTR ist ein User-relevanter Faktor und erlaubt es, Schwachstellen in der User-Ansprache zu identifizieren und gezielt zu optimieren.

CTR berechnen

Die Berechnung der Click Through Rate ergibt sich aus zwei Aspekten: Einerseits die Anzahl der Klicks auf einen Inhalt innerhalb eines bestimmten Zeitfensters, andererseits die Gesamtanzahl der Impressions während dieser Zeit. Das Verhältnis dieser beiden Kennzahlen ergibt die Klickrate und wird in Prozent angegeben, die Zusammensetzung der CTR ergibt sich also wie folgt:

Anzahl der Klicks : (Anzahl der Seitenaufrufe x 100) = Click Through Rate (CTR)

Die durchschnittliche CTR schwankt je nach Medium und Inhalt. Bei Bannerwerbung in Deutschland liegt die Klickrate durchschnittlich bei 0,1 Prozent – demnach klickt bloß ein:e Nutzer:in von 1.000 Webseitenbesucher:innen auf eine Werbeanzeige. Die verhältnismäßig niedrige Rate kommt hier daher, da die Zahl der Impressions sehr hoch ist, während die Zahl der Klicks äußerst niedrig ist. Bei Facebook wiederum fällt die CTR mit 11 Prozent deutlich höher aus. Die Höhe der Click Through Rate ist also nicht nur abhängig von der inhaltlichen Ansprache, sondern auch vom Kanal, in dem der Inhalt publiziert wird.

CTR als SEO Faktor

Unter SEO Expert:innen herrscht eine Debatte, ob das Klickverhalten einen Einfluss auf das Ranking von Seiten in den Google Suchergebnissen hat. Die meisten Case Studies und Einschätzungen deuten darauf hin, dass User Signals insgesamt einen zunehmend bedeutenden Gewichtungsfaktor für die Suchmaschine und damit auch SEO (Suchmaschinenoptimierung) darstellen. SEO Experte Larry Kim führte im April 2016 ein Experiment durch, in dem er die Bedeutung der CTR für das Ranking von Seiten ermitteln wollte. Er entdeckte, dass Google die Suchergebnisse zu Long Tail Keywords mit einer hohen Click Through Rate in den SERPs mit einem besseren Ranking belohnt. Dies hängt mit dem AI System RankBrain zusammen, das von Google eingeführt wurde und der Auswertung von User Signals in Zusammenhang mit konkreten Websites dient. Inzwischen bestätigte Google Senior Research Scientist Greg Corrado, dass die Evaluation durch RankBrain (und somit auch User Signals) von Google als drittwichtigster Rankingfaktor gewichtet wird.

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Click Through Rate im Content Marketing

Die CTR stellt im Content Marketing eine KPI dar, die nicht unterschätzt werden darf. Medium Nummer eins in der Customer Journey ist die Suchmaschine Google. Inhalte sollten kurz und knapp angeteasert werden, damit sie zu den Keywords gut ranken, geklickt werden und Traffic generieren. Redakteur:innen sollten sich bei der Erstellung von Meta Descriptions einzelner Seiten die Descriptions von Wettbewerbern zu den entsprechenden Keywords anschauen und überlegen, wie sie sich von der Konkurrenz im Informationsangebot abheben können. Wer mit seiner Ansprache neugierig macht und einen besseren Mehrwert kommuniziert, der lenkt den Traffic von der Konkurrenz zur eigenen Webseite.

Doch die Bedeutung der Click Through Rate endet nicht bei den Suchergebnissen, sondern zieht sich durch die gesamte Content Strategie hindurch. So hat die CTR sogar einen direkten Einfluss auf die im Idealfall später folgenden Conversions. Hier gilt: Je höher die Click Through Rate, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf Conversions. Daher müssen Webseitenbetreiber:innen und Redakteur:innen ihre Kommunikationsmaßnahmen holistisch betrachten, analysieren und evaluieren. Denn wenn an einer Stelle die CTR deutlich abweicht, lassen sich Indikatoren für eine weitere Optimierung feststellen. Die CTR ist folglich immer eine wichtige Metrik, um die Content Performance zu messen und zu verbessern.

Weblinks

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