Mehr Wert durch Content: Wie Pharma Marketing das Vertrauen der Zielgruppe gewinnt

Innovativ, wirtschaftlich und messbar: Wie Pharma Marketing mit digitalen Inhalten Mehrwert für die Zielgruppe bieten und ihr Vertrauen gewinnen kann

Fionn Kientzler
FionnKientzler
Publiziert am
fionn.kientzler@suxeedo.de

Der klassische Weg von der körperlichen Beschwerde bis zum Arzt wird unterbrochen und teils ersetzt durch die Suchanfrage bei Google. Der private Krankenversicherer Central Krankenversicherung ermittelte in seiner Studie “Dr. Praxis Internet”, dass rund 80 Prozent der knapp 40 Millionen User in Deutschland im Internet nach Informationen zu Krankheiten, Medikamenten und Behandlungen suchen. Wer für die Zielgruppe als Lösungsbringer präsent sein möchte, der muss hier ansetzen und relevante Inhalte bieten. Gerade im Pharma Marketing ist es wichtig, dass Unternehmen für den potentiellen Kunden als vertrauenswürdiger Anbieter erscheinen. Dieses Vertrauen kann durch Kommunikation gewonnen werden. Egal ob Launch eines neuen Medikamentes oder Wettbewerb mit vergleichbaren, patentfreien Produkten: Informationen mit hohem Mehrwert führen die Zielgruppe nah an das Angebot heran, baut Berührungsängste ab und inspiriert zur Interaktion.

Die Content Performance-Pyramide

Bevor der Patient den Gang zum Arzt wagt, sucht er im Internet nach Lösungen. Daher müssen Informationen zu Medikamenten, Behandlungsmöglichkeiten und Präventivmaßnahmen nter dem richtigen Keyword sichtbar und bei Google auffindbar sein.

Die Zeiten ändern sich: Chancen für das Pharma Marketing

Eine veränderte Mediennutzung der Zielgruppen erfordert ein Umdenken für das Marketing. Während Offline-Kanäle ihre Autorität verlieren, gewinnen Online-Plattformen an Relevanz im alltäglichen Gebrauch. An die Stelle der “One way”-Kommunikation tritt eine Demokratisierung der Medien: Der User generiert und konsumiert den Content, wie es ihm gefällt. Wer für ihn nicht relevant oder authentisch erscheint, dem schenkt er keine Beachtung. Dies bedeutet, dass Unternehmen ihrer Zielgruppe auf Augenhöhe begegnen müssen. Bedürfnis-orientierter Mehrwert baut Vertrauen auf und hilft dem Rezipienten inmitten von Überfluss und diversen Anbietern, eine Entscheidung zu treffen.

Das Potential des Content Marketing liegt im Mehrwert

Durch Content Marketing können im Pharma Marketing der Zielgruppe interessante Fachinhalte bereit gestellt werden, welche dem einzelnen Leser gezielt Informationen bieten. Weil sich die Zielgruppe durch die Google-Suche selbst segmentiert, indem sie ein konkretes Symptom benennt, ist eine effektive Ansprache durch Bedürfnis-orientierte Inhalte möglich. Gerade zu den Themen Gesundheit, Medikamente und Behandlungen besteht ein Bedarf für viele Informationen, welche im Internet übersichtlich, strukturiert und ebenso ausführlich aufbereitet werden können. Gleichzeitig lässt sich die Effektivität aller Maßnahmen messen. Das Nutzerverhalten im Zusammenhang mit bestimmten Inhalten kann anhand diverser Metriken erfasst und bewertet werden. So können Aufwand und Ergebnis in ein klares Verhältnis zueinander gesetzt und mithilfe der relevanten KPIs (Key Performance Indicators) der Return of Investment ermittelt werden.

Suxeedo ist die Content Marketing Agentur für Pharma Marketing

Mit dem Medienwandel haben die Zielgruppen sich in ihrer Medienkompetenz weiterentwickelt. Der Fortschritt ermöglicht neue Chancen für das Marketing, erfordert aber auch neue Kompetenzen von Unternehmen. Erst wenn sich die Marketing-Strategen der Herausforderungen bewusst sind, können sie mit innovativen und Bedürfnis-orientierten Maßnahmen daran anknüpfen. Das Spannungsfeld im Pharma Marketing wird auf drei Ebenen greifbar:

  • Reichweitenverlust der klassischen Medien: Print-Produkte verringern sich in ihrer Auflage und die Informationsangebote im TV verlieren immer mehr an Relevanz. Stattdessen bemüht die Zielgruppe Google und schenkt den ersten zehn Suchergebnissen ihre Aufmerksamkeit.
  • Steigende Informationsansprüche der Kunden: Die User möchten involviert werden und mitreden. Social Media ermöglicht das Gespräch zwischen Unternehmen und Zielgruppen auf Augenhöhe und schafft Vertrauen. Wer hier die Begegnung vermeidet, macht sich unglaubwürdig.
  • Digitaler Anschluss an die Zielgruppen: Um die Zielgruppe inmitten des Medienwandels abzuholen und gleichzeitig den reglementarischen Rahmenbedingungen im Pharma Marketing zu genügen, benötigen Unternehmen technisches Know How. Owned Media, SEO- und SEA-Maßnahmen, Social Media sowie Native Advertising müssen aufeinander abgestimmt werden und ein in sich geschlossenes Konzept bilden.

Durch langjährige Erfahrung im Content Marketing zu Gesundheitsthemen hat suxeedo die Kernkompetenzen einer Medical Marketing Agentur entwickelt. Suxeedo erarbeitet, implementiert und evaluiert einzelne inhaltliche Maßnahmen und ihre strategische Verbreitung sowie Komplettlösungen für die reglementarischen Rahmenbedingungen im Pharma Marketing. Die inhaltliche Expertise definiert sich durch ein virtuelles Redaktionsteam aus über 50 geprüften Pharmakologen, Medizinern und Heilpraktikern, deren Ergebnisse von Fachlektoren evaluiert werden und durch einen rigiden Arbeitsprozess optimiert werden.

  1. Von der Zielgruppenanaylse bis hin zur Erfolgsmessung aller Maßnahmen entwickelt suxeedo digitale Strategien für eine Bedürfnis-orientierte Markenkommunikation, um die Zielgruppe mit Inhalten zu erreichen. Über eine organische Verbreitung und bezahlte Kanäle wird die Reichweite dieser Inhalte gesteigert und die Sichtbarkeit des Unternehmens und der Marke bei der Zielgruppe vergrößert.
  2. Gleichzeitig stellt suxeedo alle IT-Strukturen für Formate und ganze Plattformen bereit. Maßgabe ist eine optimale Benutzer-Erfahrung während der Rezeption sowie eine Optimierung hinsichtlich der Conversion Rate: Die Inhalte müssen so aufbereitet sein, dass sie für den User angenehm sind und ihn zu einer Handlung verleiten. So wird schließlich aus einem interessierten Leser ein Käufer. Hinzu kommt die Suchmaschinenoptimierung: Alle Inhalte müssen gemäß der wesentlichen SEO-Kriterien gestaltet werden, damit sie für die Zielgruppe im Netz schnell zu finden sind.
  3. Suxeedo entwickelt Content für unterschiedliche Formate und Kanäle. Ob Fachartikel, die zu bestimmten Suchanfragen organischen Traffic generieren, oder Whitepaper, mit denen man die Newsletter-Subscriptions erhöhen kann: Alle Inhalte sind darauf ausgerichtet, dem Informationsbedürfnis der Zielgruppe gerecht zu werden und zugleich die Unternehmensziele durch eine zuverlässige Leadgenerierung zu unterstützen. Dabei handelt es sich um medizinische Fach-Inhalte von höchstem Niveau, guter Lesbarkeit und wissenschaftlicher Substanz, deren Qualität und reglementarische Ansprüche durch mehrere Feedback-Schleifen sichergestellt werden.
  4. Suxeedo sorgt für Reichweite, indem die Inhalte proaktiv über relevante Medien und Trust Portale verbreitet werden. Durch die strategische Distribution werden Links generiert und Traffic erzeugt – beides sind wichtige Metriken, um das Ranking von Webseiten und die Sichtbarkeit eines Unternehmens auf Google zu steigern. Hinzu kommen Native Advertising zur Lead Gewinnung sowie Social Media-Maßnahmen zur Steigerung der Interaktion der Zielgruppe mit der Marke.
  5. Ein präzises Konzept zur Erfolgsmessung aller Maßnahmen macht die Effektivität des Gesamtkonzeptes skalierbar. Ob Nutzerverhalten, Reichweite oder ROI einzelner Maßnahmen: Suxeedo sammelt und wertet alle wichtige Daten (die sogenannten Key Performance Indicators, kurz KPIs) aus. Durch ein kontinuierliches Performance Tracking wird schließlich eine nachhaltige Optimierung einzelner Inhalte und ganzer Kampagnen ermöglicht.

Pharma Marketing entfaltet seine volle Kraft mit Content, wenn dieser die Bedürfnisse der Zielgruppe adressiert. Content Marketing ist dabei das ideale Instrument, um das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen – ein Aspekt, welcher gerade für die Pharma-Industrie von hoher Bedeutung ist. Wenn der Rezipient den Mehrwert erkennt und annimmt, dann ist er auch gewillt, sich mit den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens auseinanderzusetzen.

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